Ein Haus nach meinem Geschmack

So schön die Hütte (Deckenhöhe 3m) auch sein mag, gut schlafen konnte ich hier nicht.

Um die Umgebungstemperatur ins Angenehme zu senken habe ich zwei Möglichkeiten. Ventilator oder Klimaanlage anschmeißen. Eines von beiden muss die ganze Nacht durchlaufen, denn in dem alten Gemäuer steckt bereits so viel Wärme, dass dieses den Raum in weniger als 30 Minuten wieder aufgeheizt hat. Das geht soweit, man könnte meinen, es wäre eine Fußbodenheizung verbaut.

  • Klimaanlagen sind in den meisten Fällen ungeregelt, d.h. sie laufen stur die ganze Nacht, auch wenn die Zieltemperatur bereits erreicht ist. Da die Anlagen sehr oft einfach nur in die Wand gesetzt wurden ohne die Durchbrüche mit der Klimaanlage bündig zu verschließen, ist die fehlende Regelung kein großer Verlust. Bzw. am Land finden sich keine verschließbaren Fenster. Nur verstellbare Sichtblenden. Im Allgemeinen sind die Anlagen einfach nur laut.
  • Ventilatoren sind toll, wenn sie fixierbar sind. Dann kann man sich auf den Luftstrom einstellen und kommt durch die Nacht. Im anderen Fall fängt man schon wieder zu schwitzen an, wenn der Luftstrom nicht mehr auf den Torso trifft.

Man kann also wählen zwischen einem schleichenden Gehör- oder einem Nierenschaden.

Was hier zu sehen ist, findet sich in jedem Haushalt. Der Duschkopf rechts ist ein Durchlauferhitzer und über die Sicherung links wird dieser ein- und ausgeschaltet. Das “kalte” Wasser hier hat vielleicht 20 °C, ist also weit weg von kalt.

Und genau das ist auch der Grund warum man hier kein Leitungswasser trinken kann. Bei diesen Wassertemperaturen spriest und gedeiht das Leben, sehr zum Missfallen meines Magens und Verdauungstraktes. Das hat auch zur Folge, dass geöffnete Wasserflaschen, die über Nacht auf dem warmen Boden standen, am nächsten Tag gewisse Nebenwirkungen mit sich bringen.

Pro-Tipp

  • Man sollte es sich zwei Mal überlegen, ob man sich in einer Duschwanne der Marke Eigenbau erleichtern will. Sitzt der Abfluss wirklich an der tiefsten Stelle?