Taxi Collectivo

Ich wollte wieder raus aus Viñales, aber dafür kein Vermögen ausgeben. Nach Pinar del Rio sollte es gehen, 28 km. Mich hatten zwar zwei Frauen zu den Taxi collectivo aufgeklärt, aber wirklich verstanden habe ich nichts. Also habe ich mich in den Schatten an einer Abzweigung gesetzt und gewartet, das Geschehen beobachtet. Nach einer halben bis dreiviertel Stunde hielt ein gut besetztes Auto, der Beifahrer sagte irgendwas, ich Pinar del Rio, er bejahte und ich stieg ein. Natürlich ohne vorher nach dem Preis zu fragen… Waren dann trotzdem faire zwei CUC, die Einheimischen zahlten einen. Ein Einzeltaxi hätte zehn CUC gekostet.

Havanna und Viñales gehen stressfrei mit Englisch, alles andere ist bisher, zumindest für mich, ein Graus. Am Zugbahnhof in Pinar del Rio sind die Abfahrtszeiten von Zügen zwischen Havanna und Städten im Osten angeschrieben, Pinar del Rio liegt im Westen. Wann hier ein Zug fährt muss man erfragen. Folglich konnte ich es nicht in Erfahrung bringen und bin daher zum Busbahnhof gelaufen. Dort fahren die vorbildlich, kundenorientierten Taxi collectivo ab und dann wurden es eben 5 CUC nach Havanna (160 km) statt … keine Ahnung, der Bus für Einheimische macht 50 PUC und der Zug ist bestimmt nochmals günstiger.

Die Taxi collectivo finden sich dort, wo auch die Busse abfahren. Bei OSM sind das die blauen Busschildchen mit roter Umrandung.

Pro-Tipp

Prinzipiell würde ich die Taxi collectivo gegenüber den Bussen bevorzugen, denn der Fahrtwind ist deutlich angenehmer als eine Klimaanlage. Vom Preis ganz zu schweigen.