Der Plan war in der Früh von der Old Man Hut über den Mount Rintoul zur Mount Rintoul Hut und von dort weiter zur Tarn Hut zu laufen. Katharina und Frits sind auch früh raus, ich ging’s gemütlicher an und Olli und Heiko sind gestern nur bis zur Slaty Hut gelaufen. Nachdem ich mich gute 30 Minuten später auf den Weg gemacht habe, fand ich am Berg ein Zelt im Regen, dichten Nebel und kaltem Wind. Drin saßen Katharina und Frits und harrten in der Hoffnung auf einen Wetterumschwung aus. Nachdem mich die Katharina mehrmals darauf hingewiesen hat, dass es eine dumme Idee wäre bei dem Wetter hochzugehen, Stichwort Hypothermie, beschloss man nicht mehr über den Gipfel sondern übers Tal weiter zu laufen.

Also ging es zurück zur Old Man Hut und von dort runter zur Mid Goulter Hut. Der Weg hatte es stellenweise in sich. Auf der Karte ist ein Weg eingezeichnet, der nicht (mehr) unterhalten wird. Sonderlich viel können die sich nicht nehmen.

Mit meinen 1,85 m konnte ich da runtersteigen, aber viel kleiner durfte ich nicht sein.

Frits und Katharina machten es sich auf der Hütte gemütlich, ich bin zur nächsten, der Lower Goulter Hut, weiter, um von dort noch die Option zu haben zur Mid Wairoa Hut aufzusteigen. Die anderen beiden liebäugelten über den Parkplatz zur Straße raus zu laufen. Mal schauen.

Ab Freitag soll es regnen. Wenn ich es nicht noch am selben Tag zur Top Wairoa Hut schaffe, sitze ich vielleicht fest bis der Regen nachlässt und ich dann den Fluss wieder queren kann.

Tipp

Die Klos waren und bleiben immer nur Plumpsklos. Aber an der Jägerhütte kam jemand auf die Idee einen Klostein als Duftbaum zu verwenden und der wirkt!