Tula de Allende

Wenn dann wollte ich schon gleich “alles” ausprobieren. Also ging es mit dem Mietwagen nicht auf direktem Wege zurück, sondern zu den nächsten Pyramiden. Die gibt es hier wie Sand am Meer, folglich muss man sich etwas einfallen lassen. Ein

Wir haben fei auch Pyramiden.

reicht nicht. Im Falle von Tula de Allende ist es ein botanischer Garten mit vorwiegend stacheligem Kräutrie.

Die mit einer Maut behafteten Straßen sind nicht zwangsläufig besser in Schuss. Lediglich die Anzahl weiterer Verkehrsteilnehmer ist geringer als auf den normalen Straßen. Die Mautgebühren sind sehr verschieden, mal ist es ein pauschaler Betrag, mal zieht man ein Ticket und anhand dessen wird beim Abfahren der Preis bestimmt. Von Pachuca de Soto nach Tula de Allende waren es 90 MXN. Raus aus Mexiko Stadt waren es 49 MXN. Beim wieder Reinfahren habe ich mich dann wohl verfranzt und durfte 77 MXN locker machen.

Das sind jetzt keine horränden Beträge, aber Kleinvieh und so. Zum Vergleich: der Mietwagen kostet mich 800 MXN pro Tag.

Die Fahrerei an sich war nicht so dramatisch. Mit mitdenken Verkehrsteilnehmern sollte man halt nicht rechnen.

Da vorne will jemand rein, ich würde gerne Platz machen. Lässt du mich mal eben links rein?

Keine Reaktion.

Im Stop&Go-Verkehr zum Flughafen hat mich ein Bus sauber geschnitten. Was willste da schon machen, so ohne Masse, Geschwindigkeit und damit ohne Impuls.

Ich habe versucht zu demonstrieren, dass man mit diesen orangenen Lichtern einen Spurwechsel ankündigt. Aber große Hoffnungen auf Nachahmer habe ich keine. Es ist ja auch viel einfacher allen durch Einschalten der Warnblinkanlage zu signalisieren, dass man

  • sich nicht auskennt,
  • parken will,
  • ein schlechter Fahrer ist.

Wann was gilt, ist der jeweiligen Fahrsituation bzw. dem Zustand des Verkehrsmittels zu entnehmen.

Bei Regen kann ich die aktive Warnblinkanlage gut verstehen. Denn dann sieht man die vielen baches nicht und bei 20 cm tiefen Löchern leidet nicht nur das Fahrgestell. Aber keine Angst, als wirkungsvolle Gegenmaßnahme müssen die Autos einfach halbjährlich zum TÜV.

Neben den ungewollten Löchern gibt es noch beabsichtigte topes. Insbesondere in verkehrsberuhigten Bereichen finden sich diese, denn “rechts vor links” gibt es hier nicht und irgendwie muss man die Verkehrsteilnehmer zum langsam Fahren erziehen.

Nachtrag: Beinahe hätte ich das Verhalten an Ampeln vergessen. Tagsüber verhalten sich alle richtig, nachts werden die roten Ampeln aber sehr gerne überfahren. Ursache sind die auf stehende Fahrzeuge verübten Überfälle. Blöd nur, dass manche dies als Freifahrtschein betrachten und ungebremst über Kreuzungen heizen. “Abhilfe” hierfür ist ein Aufblenden vor Einfahren in die Kreuzung.