La Habana

Wer meint nach Havanna hetzen zu müssen, um schnell noch die Oldtimer, die wegen der wirtschaftlichen Öffnung bestimmt bald verschwinden, zu sehen, den kann ich beruhigen. Da tut sich nichts. Ohne 60er Jahre Schlitten blieben die Touristen aus. So “richtige” Oldtimer sind das selten bis nie. Die Karosserie und das Fahrgestell mögen noch original sein, der Motor und Antriebstrang eher nicht. Auch hat man sie alle um ihrer Sicherheitsgurte erleichtert.

An den Häusern sieht man auch recht gut, wie bewusst man sich dieses Images ist. Die Fassade bleibt stehen, das eigentliche Haus wird dahinter ersetzt.

Ein Peugot 206 (Rally Edition) kostet hier 250.000 CUC (=€), ein Oldtimer fängt bei 15.000 CUC an. Bei einem durchschnittlichen Monatslohn von 200 CUC verwundert eine gewisse Affinität zur eigenen Rostlaube nicht. Damit die alten Motoren nicht klopfen, gibt es an den Tankstellen noch verbleites Benzin und anderes Gemisch. Nach einem KAT oder Filter fragt hier niemand, entsprechend schadstoffhaltig ist die Luft. An die Dieseldreckschleudern daheim reicht hier trotzdem nichts ran.

Skulpturen gibt es an vielen Plätzen…

…und die Jungs verkaufen geröstete Erdnüsse.